True Stories - Erfahrungsberichte unserer Azubis und Studis

Tobi, Ausbildung zum Industriekaufmann

Hallo, ich bin Tobi! In meiner dreijährigen Ausbildung zum Industriekaufmann durchlaufe ich die kaufmännischen Abteilungen (Einkauf, Verkauf, Buchhaltung, Marketing, Personal) und lerne damit die Verwaltung der Reinhardt-Technik von A-Z kennen. Die Verbindung zwischen Arbeit und Schule finde ich gut. Ich bin an 3 Tagen der Woche im Büro und an 2 in der Schule, dabei kann man die Theorie aus der Schule sehr gut mit der Praxis aus der Firma verbinden. Immer wieder merke ich, dass ich die Mehrheit des in der Schule erlernten Wissens im Berufsalltag nutzen kann.
Ich schätze die Kollegialität sehr: Ich kenne jedem beim Namen, kann mit jedem quatschen und ich fühle mich sehr willkommen.
Mein Tipp für zukünftige Azubis ist der, dass Du dich trauen solltest, deine Gedanken und Ideen auszusprechen. Manchmal hast du so gute Ideen, dass selbst ein langjähriger Mitarbeiter dir auf die Schulter klopft und meint, er wäre nie darauf gekommen.
Das Coole an der Ausbildung ist: Du machst im Prinzip einmal „alles“, sodass du nach der Ausbildung genau weißt, was dir gefallen hat und was nicht. Dadurch bist du dir sicher, in welcher Abteilung du nach deiner Ausbildung arbeiten möchtest. Außerdem konnte ich durch die vielen verschiedenen Aufgaben persönlich wachsen und durfte meine Stärken einbringen und ausbauen.